Du möchtest deine Haut optimal vor der Sonne schützen und suchst nach einer Sonnencreme mit hohem UVA-Schutz? In diesem Beitrag erfährst du, weshalb UVA-Schutz so wichtig ist und welche Produkte den besten Schutz bieten!
Die Wirkungen von UVA-Strahlen auf die Haut
UVA-Strahlen dringen tiefer in die Hautschichten ein als UVB-Strahlen und können langfristige Hautschäden verursachen. Während UVB-Strahlen vor allem für Sonnenbrand verantwortlich sind, wirken UVA-Strahlen auf die tieferen Hautschichten (Dermis) und tragen maßgeblich zur Hautalterung und zum Risiko von Hautkrebs bei.
UVA-Strahlen führen in der Haut zu:
- Vorzeitiger Hautalterung
- Entstehung freier Radikale, die zu oxidativem Stress führen und Hautstrukturen schädigen
- Abbau von Kollagen und Elastin, dies führt zu Verlust von Spannkraft und Elastizität
- Auftreten von Pigmentflecken sowie Intensivierung bestehender Hyperpigmentierungen
- Schäden am Erbgut der Hautzellen und damit Gefahr von Hautkrebs
Willst du deine Haut vor den genannten Auswirkungen schützen, solltest du eine Sonnencreme mit entsprechendem UV(A)-Filtern nutzen.
Kennzeichnung von Sonnencremes mit hohem UVA-Schutz
Doch wie lässt sich nun ermitteln, welche Sonnencreme welchen UVA-Schutz bietet? Hierzu sind verschiedene Methoden und Kennzeichnungen gebräuchlich, die Verbrauchern helfen, den UVA-Schutzumfang von Sonnencremes zu verstehen:
- UVA-Kreis
- PA-Wert
- PPD-Wert
1. UVA-Kreis
Eine der am weitesten verbreiteten Methoden ist das UVA-Symbol im Kreis, welches darauf hinweist, dass der UVA-Schutz mindestens ein Drittel des angegebenen Lichtschutzfaktors (SPF) beträgt. Diese Kennzeichnung wird oft in der Europäischen Union verwendet und gibt Verbrauchern eine einfache Möglichkeit zu erkennen, dass das Produkt einen grundlegenden UVA-Schutz bietet.
2. PA-Wert
Eine weitere wichtige Kennzeichnung ist der PA-Wert, der vor allem in asiatischen Ländern gebräuchlich ist. PA steht für „Protection Grade of UVA“ und wird mit Pluszeichen (PA+, PA++, PA+++, PA++++) angegeben. Je mehr Pluszeichen, desto höher der UVA-Schutz. Produkte mit PA++++ bieten den höchsten Schutz und sind besonders für Regionen mit starker Sonneneinstrahlung geeignet.
2. PPD-Wert
Zusätzlich gibt es den PPD-Wert (Persistent Pigment Darkening), der angibt, wie stark die Haut nach der Exposition gegenüber UVA-Strahlen nachdunkelt. Ein hoher PPD-Wert bedeutet einen hohen Schutz vor UVA-Strahlen. Ein PPD-Wert von 16 oder höher wird oft als ausreichend angesehen, um einen hohen UVA-Schutz zu gewährleisten. Diese Methode wird häufig in wissenschaftlichen und dermatologischen Tests verwendet, um die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln zu bewerten.
Kennzeichnung von Sonnencremes mit hohem UVA-Schutz
Die nachfolgende Liste (Stand 06.06.2024) benennt Sonnencremes mit hohem UVA-Schutz. Es besteht zwar kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber die Liste wird fortwährend ergänzt und überarbeitet.
- Skingineered Cosmetics | UVA-Booster
PPD 38,8 - La Roche-Posay | Anthelios UVmune400*
PPD 46 - Altruist | Face Fluid
PPD 52 - Altruist | Primer
PPD 48 - P20 | Suncare for Kids
PPD 56,6 - ISDIN | Solar Allergy Fusion Fluid
PPD 61 - Beplain | Sunmuse Moisture Sunscreen
PPD 65,9
*In diesem Text wurden Affiliate-Links gesetzt. Das heißt: Wenn eine Person auf einen Link im Artikel klickt, und das Produkt in dem Online-Shop tatsächlich kauft, bekomme ich in manchen Fällen eine Provision. Das hat keinen Einfluss auf meine Berichterstattung. Möchtest Du das nicht, verwende diese Links einfach nicht.
Hallo Sarah,
Danke dafür. Avène behauptet, 95 Prozent der Zellschäden würden durch blaues Licht verursacht („Quantifizierung von DNA-Schäden (Cyclobutan-Pyrimidin-Dimere, CPD) durch LC/MS-Analyse (Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie) nach akuter solarer UV-Exposition“, hier: https://www.eau-thermale-avene.de/sortiment/solaire).
Ich hatte mir erst die von dir empfohlene Sonnencreme von La Roche-Posay gekauft, weil sie behaupten, dass ihre Produkte als einzige Schutz vor langen UVA-Strahlen bieten, die besonders tief in die Haut eindringen und deshalb besonders schädlich sind. Dann bin ich wegen des Schutzes vor blauem Licht zu Avène gewechselt („95 Prozent Reduzierung der durch blaues Licht verursachten DNA-Schäden“, „Ultra-Breitband-Lichtschutz“), weil ich denke: lieber ein guter Schutz vor UVA-Strahlen und ein guter Schutz vor blauem Licht als der sehr gute Schutz vor UVA-Strahlen von La Roche-Posay aber null Schutz vor blauem Licht. Was denkst du?