Nur noch ein paar Wochen, dann steht auch schon der Sommer in den Startlöchern. Bekanntermaßen die Zeit, zu der vermehrt Leute in die Drogerien strömen um sich mit Sonnenschutzprodukten einzudecken. Dabei gehört Sonnenschutz eigentlich das ganze Jahr über auf die Haut, schließlich ist UV-Strahlung kein Sommerphänomen. Die breite Masse verwendet nur ungern täglich Sonnenschutz… Die Gründe?! Zu klebrig, unschönes Hautgefühl, glänzende Haut – just to name a few.Dabei ist der Schutz vor UV-Strahlung immens wichtig: Hautalterung, Sonnenbrand, Hautkrebs, Entstehung freier Radikale in der Haut und eine Beeinträchtigung des Immunsystems der Haut sind nur einige der Schädigungen, die unter UV-Einstrahlung auftreten. Kurzwellige UVB-Strahlung führt zu DNA-Schäden und defekten DNA-Reparatursystemen, während die langwellige UVA-Strahlung oxidative Prozesse in Gang setzt, bei der freie Radikale entstehen. Diese aggressiven Moleküle und Sauerstoffspezies können zu der Aktivierung bestimmter Proteine führen, die im Rahmen des malignen Melanoms zur Immunsuppression beitragen. Mit Immunsupression ist ein Mechanismus gemeint, bei dem der Körper seiner Abwehrfunktion gegenüber Bakterien, Viren oder z.B. auch Krebszellen nicht mehr nachkommen kann. Kurz gesagt, durch UVA-Strahlung kann das Immunsystem beeinträchtigt werden.
Heute gibt es die wichtigsten Informationen zu einem modernen UV-Breitbandfilter, der in der Lage ist, sowohl UVA- als auch UVB-Strahlung zu absorbieren. Bühne frei für Mexoryl XL!
Kategorie
UV-Breitbandfilter
Chemische Bezeichnung
2-(2H-Benzotriazol-2-yl)-4-methyl-6-[2-methyl-3-[1,3,3,3-tetramethyl-1-[(trimethylsilyl)oxy]-1-disiloxanyl]propyl]phenol
INCI und alternative Namen
Drometrizole trisiloxane (INCI), Mexoryl XL, Silatrizole
Wirkungsweise
- photostabiler Filter, der unter Sonneneinstrahlung nicht zerfällt [1]. Somit entfällt die Entstehung potentiell reizender Abbauprodukte wie z.B. beim sehr instabilen UVA-Filter Avobenone
- selbst nach 80 min Sonneneinstrahlung ist Mexoryl XL noch aktiv gegen UV-Strahlen und zudem auch wasserfest [2]
- Mexoryl SX und die weiterentwickelte Form Mexoryl XL penetrieren die Haut kaum bis gar nicht, weshalb die Verwendung als sicher eingestuft wird [3].
- Schutz vor Pigmentstörungen, Sonnenbrand, vorzeitiger Hautalterung und Hautkrebs
- absorbiert UVA und UVB Strahlung und gibt die Strahlung in Form von Wärmeenergie wieder an die Umwelt ab [4]
Einsatzkonzentration
bis 15%
Formulierung
Mexoryl XL ist ein weißer und fettlöslicher Feststoff. Dabei ist eine kurze Kette bestehend aus einer Siliciumverbindung (Siloxankette) für die Fettlöslichkeit des Filters verantwortlich. Idealerweise wird Mexoryl XL gemeinsam mit Mexoryl SX in einer Wasser-Öl-Mischung formuliert (siehe Dreamteam).
Funfact
Mexoryl SX und Mexoryl XL wurden vom französischen L’Oreal Konzern entwickelt. Das ist auch der Grund, weshalb die beiden Filter derzeit ausschließlich in Produkten der L’Oreal Gruppe zu finden sind: La Roche-Posay, Kiehl’s, Vichy oder eben L’Oreal selbst.
Interessanter Fakt in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass fast alle hier zitierten Paper und Forschungstartikel aus der hauseigenen “L’Oreal Recherche” in Clichy (Frankreich) stammen. Das soll nicht per se heißen, dass den Studien nicht zu trauen ist. Man sollte aber dennoch im Hinterkopf behalten, dass L’Oreal natürlich in erster Linie Geld verdienen will und die Studien somit nicht als vollständig unabhängig eingestuft werden können.
Dreamteam
Mexoryl XL und sein kleinerer Bruder Mexoryl SX werden häufig co-formuliert, denn in Kombination ist der Schutz vor UV-Strahlung nochmal besser, als wäre jeder Filter alleine für sich formuliert – man spricht hierbei von einem synergistischen Effekt [5]. So resultieren 8% Mexoryl SX für sich alleine formuliert in einem SPF von 12 und einem UVA-Schutz von 5 (gemäß PPD-Methode). Werden hingegen jeweils 4% Mexoryl SX und 4% Mexoryl XL formuliert, lässt sich ein SPF von 20 und ein UVA-Schutz von 10 erreichen.
Der zweite Vorteil Mexoryl XL und SX stets gemeinsam zu formulieren, ist galenischer Natur: während Mexoryl SX wasserlöslich ist, ist Mexoryl XL lipidlöslich. Werden die beiden Filter gemeinsam formuliert, so kann man eine gleichmäßige Verteilung in der Wasser- und Ölphase der Rezeptur erreichen.
Good to know
Das Sonnenlicht lässt sich in verschiedenen Wellenlängenbereiche aufteilen. Das für uns sichtbare Licht mit den Farben des Regenbogens bewegen sich in einem Wellenlängenbereich von ca. 380-700 nm. Das UV-Licht ist kürzerwellig als das sichtbare Licht und lässt sich grob in drei Bereiche einteilen: UVA (315-380 nm), UVB (280-315 nm), UVC (100-280 nm). Die meisten UV-Filter in Sonnencremes decken entweder den UVA oder der UVB Bereich ab. Meroxyl XL hingegen hat zwei Absorptionsspektra, weshalb es sowohl vor der sonnenbrandverursachenden UVB-Strahlung als auch vor der hautalternden Wirkung der UVA-Strahlung schützt.
Literaturangaben
[1] http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm2_03_1999
[2] D’Souza and Evans, Mexoryl: a review of an ultraviolet a filter. Plast Reconstr Surg. 2007 Sep 15;120(4):1071-5.
[3] Benech-Kieffer et al., Percutaneous absorption of Mexoryl SX in human volunteers: comparison with in vitro data. Skin Pharmacol Appl Skin Physiol. 2003 Nov-Dec;16(6):343-55.
[4] http://hautzone.ch/ressources/pdf/UVA-filter.pdf
[5] Moyal, Prevention of ultraviolet-induced skin pigmentation. Photodermatol Photoimmunol Photomed. 2004 Oct;20(5):243-7.
care | understanding skincare
Danke fürs vorstellen, das sind echt super UV-Filter!
Noch ein Tipp, wer günstige Produkte mit Mexoryl sucht, wird auch bei Garnier Ambre Solaire fündig, da die Marke ebenfalls zu L’Oreal gehört. Die Sensitiv Produkte kaufe ich im Sommer ganz gerne, da man für den Körper ja schon eine Menge braucht und Apothekenprodukte dann sehr ins Geld gehen. Ich weiß aber nicht, ob auch die normalen Ambre Solaire Produkte die tollen Filter enthalten, da müsste man bei Interesse auf die Inhaltsstoffliste schauen. Oder einfach Sensitiv kaufen, ohne Parfüm ist in der Sonne sowieso besser.
Liebe Grüße
Hallo Lizzy,
vielen Dank fürs vorbeischauen und deinen Tipp, das notiere ich mir direkt!!
Liebste Grüße,
Sarah
Das mit den Studien ist ja krass! Nicht, dass ich deren Ergebnisse anzweifeln oder überhaupt beurteilen könnte, aber wie Du schreibst, ist es schon ganz gut, sowas im Hinterkopf zu behalten. Ich mag die Rubrik „Fun Fact“ übrigens immer sehr gern. (Aber den Rest vom Artikel natürlich auch 😉 )
Viele Grüße,
Ellen
Hallo liebe Ellen,
awww, wie cool dass du wieder vorbeigeschaut hast!! 1000 Dank für dein liebes Feedback ❤️
Liebste Grüße,
Sarah
mal wieder sehr informativ, girl <3
???
hallo sarah! wieder schön knackig informativ! danke vorab! ich benutze gerne die sonnenschutzprodukte von la roche posay. letztens habe ich das ANTHELIOS XL
LSF 50+
FLUID KÖRPER nur für mein gesicht benutzt. für mich hat das an sich gut funktioniert. meine frage ist nun ob es da irgendwelche unterschiede gibt zwischen gesichts- und körpersonnenschutz? ist da die formulierung schlechtet/besser?
lieben gruß, nicole
Hallo Nicole,
danke für dein Feedback und Kommentar!!
Zu deiner Frage: würde nicht sagen, dass die Formulierung grundsätzlich besser/schlechter ist. Ist sicherlich auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aber ein Hautptunterschied ist bei Körpercremes sicherlich, dass die Textur oftmals nicht so leicht ist, wie sie für eine Gesichtscreme wäre. Hierbei versuchen doch die meisten Hersteller ein eher leichtes Produkt zu entwickeln. Aber lese mich bei Gelegenheit mal genauer ein, dann wissen wir vielleicht beide mehr ?
Liebste Grüße,
Sarah
danke dir, ich versuche auch mal die inhaltsstoffe zu vergleichen…
nicole 🙂
Lieben Dank für diesen Post!!! die Rubrik „Fun Fact“ mag ich auch sehr ☺️ Liebe Grüße und tolle Feiertage
Hallo liebe Petra,
1000 Dank fürs vorbei schauen und dein liebes Feedback :*
Liebste Grüße,
Sarah
Hallo Sarah,
ich vertrage die L`Oreal – Sonnenschutzprodukte nicht. Sie brennen auf der Haut und in den Augen. Kann es sein, dass diese Filter ein höheres Reizpotential besitzen? Sind diese irgendwie „sauer“ oder so? Ich bin ein kompletter Laie, deswegen hoffe ich, dass klingt nicht zu blöd. Generell habe ich so meine Mühe mit chemischen Filtern, diese verursachen meistens eine Art „müde Augen“ – Effekt, aber die L’Oreal – SPF sind da hardcore. Ein Problem stellen für mich auch noch manche AOX – formulierte SPF. Heliocare ist da eine Katastrophe, auch weil sie Duftstoffe und Linalool und Limonene enthalten. Es wäre lieb, wenn du mir kurz antworten könntest, ob Mexoryl XL und SL ein gewisses Reizrisiko auf Grund ihrer Beschaffenheit in sich bergen, .
Danke und lieben Gruß
Pola
Hallo liebe Pola,
ich poste meine Antwort aus dem anderen Beitrag der Vollständigkeit halber auch noch kurz hierher 🙂
Hallo liebe Pola,
vielen Dank für Deine Nachricht.
So allgemein kann man das nicht sagen. Natürlich kann ein bestimmter INCI immer mal wieder bei manchen Verwendern zu Sensibilisierungen führen, das sollte man nie komplett ausschließen. Dennoch könnte ich mir auch gut vorstellen, dass in den von Dir genannten Produkten durchaus auch andere Inhaltsstoffe reizend wirken könnten. Ich will und kann Dir hier keine umfassende Antwort geben, denn das wäre nicht seriös. Jede Haut ist anders und jede Haut reagiert anders. Ob nun ein einzelen Inhaltsstoff oder die Formulierung oder aber die Kombination verschiedener INCIs hier der Übeltäter ist, … es könnte viele Gründe geben.
Vermutlich wird kein Weg daran vorbei führen, hier ganz gezielt verschiedene Produkte zu testen, um einen für Dich verträglichen Sonnenschutz zu finden. Ein paar Ausschlusskriterien kennst Du ja bereits, alles andere ist Trial and Error.
Solltest Du ernsthafte Hautreaktionen an Dir beobachten und einen bestimmten Inhaltsstoff als ursächlich vermuten, wäre es nicht verkehrt, das mit einem Experten aka Deinem Hautarzt abzuklären. Dies wäre an dieser Stelle der richtige Ansatz.
Entschuldige, falls Du Dir von der Antwort mehr erhofft hattest. Aber wie bereits erwähnt, wäre es unprofessionell und auch in gewisser Weise fahrlässig, wenn ich hier jetzt einfach anfangen würde zu spekulieren. Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen.
Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald wieder,
Deine Sarah
Hallo liebe Sarah,
sind die Mexoryl – Filter irgendwie „sauer“? Ich weiß nicht, ob das klar ist, was ich meine. Können sie vielleicht ein Brennen, Stechen auf der Haut und Reizung der Augen verursachen? Das passiert nämlich immer, wenn ich L’Oreal SPF benutze. Und bei Bioderma. Ich als Laie kann mir das nicht erklären, kannst du vielleicht Licht ins Dukle bringen?
Lieben Gruß und herzlichen Dank!
Pola
Hallo liebe Pola,
vielen Dank für Deine Nachricht.
So allgemein kann man das nicht sagen. Natürlich kann ein bestimmter INCI immer mal wieder bei manchen Verwendern zu Sensibilisierungen führen, das sollte man nie komplett ausschließen. Dennoch könnte ich mir auch gut vorstellen, dass in den von Dir genannten Produkten durchaus auch andere Inhaltsstoffe reizend wirken könnten. Ich will und kann Dir hier keine umfassende Antwort geben, denn das wäre nicht seriös. Jede Haut ist anders und jede Haut reagiert anders. Ob nun ein einzelen Inhaltsstoff oder die Formulierung oder aber die Kombination verschiedener INCIs hier der Übeltäter ist, … es könnte viele Gründe geben.
Vermutlich wird kein Weg daran vorbei führen, hier ganz gezielt verschiedene Produkte zu testen, um einen für Dich verträglichen Sonnenschutz zu finden. Ein paar Ausschlusskriterien kennst Du ja bereits, alles andere ist Trial and Error.
Solltest Du ernsthafte Hautreaktionen an Dir beobachten und einen bestimmten Inhaltsstoff als ursächlich vermuten, wäre es nicht verkehrt, das mit einem Experten aka Deinem Hautarzt abzuklären. Dies wäre an dieser Stelle der richtige Ansatz.
Entschuldige, falls Du Dir von der Antwort mehr erhofft hattest. Aber wie bereits erwähnt, wäre es unprofessionell und auch in gewisser Weise fahrlässig, wenn ich hier jetzt einfach anfangen würde zu spekulieren. Ich hoffe, Du kannst das nachvollziehen.
Viele liebe Grüße und bis hoffentlich bald wieder,
Deine Sarah